Nachdem ich ihm Zeit gegeben habe, diesen Satz im Raume verhallen zu lassen, setze ich zur Antwort an. "Haben sie denn sowas da? Kann man das mal als Vergleich fahren?" Damit hat er nicht gerechnet, er schielt zur Uhr an der Wand und schaut sich im Raum um. Wir sind nicht allein, da stehen noch reichlich Leute, vor der Tür sind auch noch welche. Er fasst einen Entschluss. "Ja, haben wir da, gut, wenn sie um viertel vor drei wieder da sind...?!" Kein Ding, es ist kurz nach zwei, er greift hinter den Tresen und angelt einen Schlüssel hervor.
"Die Bedienung ist, wie sie das von eben kennen, Keyless go, Schaltassistent und so weiter." Ich nicke und ziehe den Helm über.
Auf der R1200GS sitze ich gleich viel entspannter. Es ist mehr das Gefühl von Reiten. Oder einem Sessel. Oder von Reiten mit einem Sessel als Sattel. Die Knie sind entspannt, die Füße stehen auf den Rasten ohne daß ich sie abknicken muss. Ich rolle durch den Kreisverkehr und beschleunige wieder in Richtung Gauersheim. Kaum steigt die Geschwindigkeit über die normale, innerörtliche Geschwindigkeit an, wird es laut. Es gibt Verwirbelungen. Der Helm vibriert hin und her. Dazu ist es laut. Nicht das Knattern, wie bei der F800GSA, oder der R1200GSA, aber trotzdem unangenehm. In Gauersheim biege ich ab. An der Kreuzung stehen zwei Biker, einer telefoniert. Wäre ich jetzt mit Gesa gemütlich unterwegs, dann hätte ich angehalten und gefragt, ob Hilfe von Nöten ist. Aber ich habe ja eine Mission und kann nicht unterbrechen. Sorry Jungs!
Durch den Ort geht es souverän, die etwas höhere Sitzposition kenne ich von Gesa, aber der Motor und der "Komandostand" vor mir geben mir ein größeres Gefühl.
Vor meiner Abfahrt wurde ich auch hier gemahnt, vorsichtig zu sein, denn die Reifen seien ganz neu. Also passe ich auch hier wieder besonders auf. Täte ich ohnehin, denn die 1500,- € Selbstbeteiligung entfalten die entsprechende Wirkung auf mich.
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Ein ewiger Sieger: Schon wieder Motorrad des Jahres. |
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Sitzhöhen von 820 - 890mm. Ohne Tieferlegung. Damit käme man auf 800mm. Der Sitz lässt sich zudem jeweils um 2cm in der Höhe verstellen. |
Die Verwandschaft unter den 1200er Modellen ist offenbar groß. Aber, klar, auch zu den anderen BMW Modellen der größeren Baureihen. Anders, als bei der R1200R hat die GS noch ihren Telelever, eine aufwendige Konstruktion, die dem Vorderwagen mehr Stabilität verleiht und Abtauchbewegungen verhindern soll.
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Lenkungsdämpfer |
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Telelever mit entsprechender Ausstattung |
Von der Elektronikseite ist auch hier fast alles möglich und auch fast alles an der Testmaschine verbaut. Dynamic ESA, genauso wie ein Tempomat, oder die Vorrüstung für ein Navi.
Ich mache aber nur eine kurze Runde um das Motorrad, denn die Zeit drängt ein wenig und ich möchte den Feierabend im Laden nicht unnötig herauszögern.
Die Maschine hat naturgemäß einen etwas höheren Schwerpunkt, aber er ist zu keinem Zeitpunkt unangenehm. Schließlich sitzt der Motor immer noch entsprechend tief und sorgt für eine entspannte Kurvenlage. Auch hier sind wieder die bekannten 125 Pferde am Werk, aber im direkten Vergleich zum Roadster wirken sie hier etwas gezügelter. Die Arme werden nicht ganz so lang, wie eben noch auf der R. Das mag am Fahrtwind liegen, der ja trotz der Verwirbelungen wirksam vom Fahrer abgehalten wird. Denn Antrieb und Übersetzung sind identisch in beiden Maschinen. Lediglich in der Reifen und bei der Geometrie unterscheiden sie sich etwas. Bei der R sind es beides 17 Zoll Reifen, hinten allerdings 180 breit und bei der GS haben wir vorne 19 Zoll und hinten ein 17er Reifen mit 170er Breite. Das sollte aber beim Erleben der Geschwindigkeit unerheblich sein.
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Tagfahrlicht |
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Lüfter |
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Auch hier wieder ein komplettes Bild. Drehrad für das Navi, Tempomat, Tagfahrlichtschalter |
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Für die Rasten gibt es auch noch Möglichkeiten im Zubehör. |
Nun, wie ist es damit jetzt gewesen? Hm. Ich bin noch etwas unentschieden. Im direkten Vergleich war ich tatsächlich fast etwas enttäuscht. Vielleicht hatte ich mir von einem Schweizer Taschenmesser mehr erwartet? Oder war es nur das Problem mit dem Helm, daß er einfach nicht ruhig liegen wollte, egal wohin ich das Windschild gedreht habe?
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Stellknopf für das Windschild |
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Niedrig |
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Hoch |
Ich werde wiederkommen müssen und mich einer längeren Runde stellen. Möglicherweise erschließt sie sich einem auch erst dann wirklich.